Sonntag, 28. September 2008

Stadteilauto in Münster

Hier ist er endlich der lang versprochene Bericht zum Carsharing.

Carsharing ist laut der Theorie ideal für Leute die wenig Auto fahren, da sie sich die PKW Kosten mit mehren Leuten teilen. Die Wagen stehen dann an zentralen Plätzen. Da ich inzwischen, seitdem ich in Münster wohne, auch kaum noch Auto fahre, gelegentlich aber doch mal ein Auto brauche, wollte ich diese alternative mal ausprobieren. In Münster wird Carsharing der Stadtteilauto CarSharing Münster GmbH angeboten.

An regulären Kosten hat man einmal einen Fixkostenbetrag von 9,10 monatlich und danach dann noch die Kosten für jeden km, denn man gefahren ist. Diese richten sich einmal nach der Zeit, wann man ein Auto gemietet hat, und danach aus welcher Wagenklasse der gemietet Wagen stammt. Benzinkosten sind in diesen variablen Kosten allerdings schon enthalten. Bei der Anmeldung allerdings sind allerdings auf dem ersten Blick recht hohe Einmalkosten zu entrichten. Nämlich 150 Euro Anmeldegebühr. Dazu muss man noch 200 Euro Kaution hinterlegen, welche man aber bei Kündigung des Vertrages zurück bekommt.

Bei der Anmeldung, welche übrigens gut 1 ½ Stunden dauert, da man noch eine komplette Einführung in die Automiete und eine rechtliche Belehrung über seine Rechten und Pflichten bekommt, erhält man dann alle nötige Tools. Dazu gehören eine Pin, eine Tresorkarte und ein Tresorschüssel.

Die Tresorkarte oder Schüssel braucht man um den Tresor an der jeweiligen Station zu öffnen, damit man den entsprechenden Autoschüssel entnehmen kann. Früher gab es das nur mit Schüssel. Inzwischen ist die Firma aber dabei nach und nach auf Chipkarten umzurüsten, da bei diesen modernen Stationen auch gleich ein elektronischer Fahrtenbericht an die Firma übertragen wird, somit ist dann kein Ausfüllen eines Fahrtenberichts erforderlich. Zudem ist die Tresorkarte noch mit besagter Pin gesichert, was bei einem Verlust sicherlich auch ganz hilfreich ist, da man bei Verlust des Tresorschlüssel den Austausch des Schlosses bezahlen darf.

So viel zur Theorie.

In der Praxis konnte ich das Stadteilauto auch schon testen, da ich mit einem Wagen vor gut drei Wochen zum Geburtstag eines Freundes gefahren bin. Besagter Freund wohnt gut 25 km entfernt, in der Nähe von Münster. Das gab mir die Möglichkeit das Auto nicht nur im Stadtverkehr zu fahren, sondern auch mal auf einer längeren Landstraßenstrecke Probe zu fahren.

Dabei fing das erste Carsharingerlebnis nicht ganz so positiv an. Denn vor der Abfahrt muss man eine so genannte Abfahrtskontrolle machen Dabei hat man den Wagen auf äußere Schäden, wie z.B. Kratzer und Beulen etc., zu prüfen, welcher der Vorgänger verursacht haben könnte. Bereits bekannte Schäden werden von der Firma in ein Fehlerprotokoll eingetragen. Unbekannte Schäden muss man noch vor Abfahrt melden. Macht man diese Abfahrtskontrolle nicht, gilt man selbst als Verursacher dieser Schäden. Bei meiner Abfahrtskontrolle musste ich dann doch Kratzer am Wagen feststellen, da es Freitagabend war, und das Büro des Stadteilautos nicht mehr erreichbar war, habe ich mich daher wie vorgeschrieben über eine Festnetznummer an das Call Center eines Carsahringrings gewandt. In diesem Call Center kann man entweder rund um die Uhr Wagen buchen, gegen einen kleinen Aufpreis oder aber halt Anrufen wenn man Probleme hat. Da bei mir letzteres der Fall war also Handy gezückt und angerufen. Oder besser versucht anzurufen. Doch erst beim dritten Versuch wurde das Telefon abgenommen. Vorher bekam ich allerdings kein Besetzzeichen zu hören, sondern immer nur ein Freizeichen. Danach hatte ich zwar jemanden erreicht, die nette Dame bat mich aber gleich noch mal anzurufen, da ihr Computer sich gerade verabschiedet habe. Hab ich auch gleich gemacht und dann hat es endlich geklappt. Nachdem wir den Fehler dann aufgenommen habe konnte es dann auch endlich los gehen.

Und dort hat mich der Wagen echt begeistert. Es war zwar doch eine ziemliche Umstellung, da zwischen meinem alten Golf und dem Auto nun gut 10 Jahre lagen, was sich vor allem in so Details wie Servolenkung und Co. bemerkbar machten. Auch sind die Abmaße etwas größer, aber nach den ersten Kilometern hatte man sich an den Wagen gewöhnt und konnte so fröhlich Gas geben, und das mit Freude, denn der gute PKW hatte auch ein bisschen mehr PS als mein alter Golf. Schön geräumig war der Wagen auch noch.

Tanken musste ich übrigens nicht, da der Tank noch voll genug war. Aber das stell ich mir auch sehr leicht vor, da in jedem Auto eine Tankarte liegt mit der man bei allen Westfalentankstellen (eine regionale Kette hier im Münsterland), sowie Aral und BP Tanken tanken kann. Bezahlt wird halt mit der Tankkarte, welche auf der Sammelrechung des Stadteilautos läuft. Tanken muss man übrigens nur, wenn der Tank am Fahrtende nur noch ¼ voll ist, da der nächste halt auch die Möglichkeit haben soll mit dem Wagen gleich los zu fahren.

Die monatlichen Kosten werden übrigens in einer Sammelrechung erfasst und dann monatlich abgebucht. Die Rechnung bekommt man immer per Mail. Meine wird wohl irgendwann nächste Tage eintreffen, so das ich dazu jetzt noch nichts schreiben kann. Ich kann ja noch mal einen zweiten Beitrag verfassen wenn es so weit ist.

Alles im allem jedenfalls bleibt ein positiver Eindruck, auch wenn die Kommunikation mit dem Call Center nicht die allerbeste war. Allerdings weiß ich von der Arbeit selbst was so alles schief gehen kann, und wofür der arme Agent nun echt nichts kann. Denn in Call Center wird halt auch gerne an der Technik gespart um Kosten zu sparen. Und solange ich halt im im Ernstfall dann doch jemand erreiche, soll es für mich okay sein. Buchen werde ich eh in der Regel übers Netz. Nun bin ich mal auf die erste Rechnung gespannt. Derzeit bereue ich die Entscheidung aber auf keinem Fall, vor allem weil sich jetzt auch schon ein erster finanzieller Vorteil für mich am Monatsende abzeichnet, und das war ja auch der Hauptgrund weswegen ich das machen wollte. Wer sich übrigens weiter über das Stadtteilauto informieren möchte sollte mal einen Blick auf Stadtteilauto.com werfen.

CSU Special

Tja, da sind doch heute die arroganten konservativen Arschlöcher der CSU im freien Fall auf dem harten Boden der politischen Wirklichkeit aufgeschlagen. Schön das es auch noch solche historischen Tage in der Politik gibt.

Und um den Satierefinger jetzt noch mal richtig tief in die offene Wahlergebniswunde zu drücken hier noch ein kleines Extra 3 Clip Special zum Thema CSU, welches ich gerade zusammen gesucht habe.

Zuerst gibt es zwei Erklärungen vom Klaus

Nämlich erstens Stoiber's Bayern

Und danach erklärt Klaus noch Edmund Stoiber selber.

Aber keine Sorge die beiden Nachfolger Gühnter und Erwin werden heute Abend bestimmt nicht vergessen.

Zuerst lassen wir die beide doch mal persönlich zu Wort kommen. Nämlich im CSU Duett

Achja, ich bin mir sicher das der persönliche Trainer von Beckstein und Huber, wie leider im Sport üblich, als erster seinen Hut nehmen darf. Dabei hat der sich die letzten Tage doch so bemüht, wie man in der Reportage über das Wahlkampftraining sehen kann.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hi! Sag mal, bist Du...
Hi! Sag mal, bist Du auch wieder auf der PFI-Konferenz???...
Sianna (Gast) - 24. Mär, 23:07
Glückwunsch
1,7 Alter Falter nicht schlecht! Herzlichen Glückwunsch. Dann...
Tim (Gast) - 3. Jan, 14:58
YEAHHHH!!! Das haste...
YEAHHHH!!! Das haste richtig klasse hinbekommen, herzliche...
Sianna (Gast) - 3. Jan, 01:00
Abitur bestanden
So hier nun etwas verspätet aber auch für die fleisigen...
CptCalhoun - 31. Dez, 19:23
How Geek Are You?
70% GeekCreated by OnePlusYou - Free Dating Site
CptCalhoun - 28. Okt, 21:56

Links

Mein altes Blog
CptSalek
Hex' in the City
Atreja
Grainne's Hidden Cottage
Waldschratt
Sandhexe
Wolfas Höhle
Sianna's kleine Welt
Heidenkinder
Channel Hopping
Alte und neue Pfade
flying goose
VS-Geheim
die Buchhändlerin
Rhalina
Das Bäumchen
Tahira
Alchemila
Prince of Fantasy
climatechangestuffit

Suche

 

Status

Online seit 6706 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mär, 23:07

Credits


Allerlei
Impressum
Meine spirituelle ReiseSuche
Privat
Science Fiction und Fantasy
Wizard Rock
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren