Sonntag, 21. Dezember 2008

Ein schönes Yule euch allen

Ich wünsch euch allen ein schönes Yule. Ich werde heute im laufe des Tages noch zu meinen Eltern auf die Insel hochfahren, daher weiß ich noch nicht so ganz genau wann ich feiern werden. Aber vielleicht ergibt sich ja heute Abend noch eine schöne Gelegenheit bei einem ersten Strandbummel.

Donnerstag, 18. Dezember 2008

Gestrige Demo gegen Studiengebühren

So gestern war ich hier in Münster auch bei der Demo gegen Studiengebühren dabei. Erstaunt hat mich, das trotz des schlechten Wetters so viele da waren. Leider muss ich aber auch jetzt im Nachhinein feststellen wie schlecht die Berichterstattung in der Presse zu diesem Thema sind.
Hier ,hier und hier könnt ihr z.B. sehr schlecht recherchierte Artikel der beiden großen Münsteranerzeitungen nachlesen.
Gut es hat wohl am Rande eine Ausschreitung geben, als versucht wurde ins Schloss einzudringen. Allerdings war die ganze Aktion so schnell vorbei, dass man davon kaum was mitbekommen hat. Auch wird das jetzt benutzt um die gesamte Demo als Schlecht darzustellen.

Aber so bringt es die Presse halt rüber. Frei nach dem Motto „Nun auch griechische Verhältnisse in Deutschland.“ So riefen mich abends auch noch meine Eltern total besorgt an und fragte ob es bei mir alles in Ordnung ist. Und reagieren im ersten Moment ziemlich entsetzt auf die Gegenfrage warum es mir nicht gut gehen sollte?

Dabei hätten wenigstens alle Studenten ein Recht gehabt an der Senatsitzung teilzunehmen, da diese als Öffentliche Sitzung angesetzt war. Aber Gut Demokratie funktioniert so natürlich einfach und bequem, indem man öffentliche Sitzungen in verschanzten Gebäuden abhält.
Wer übrigens an einem Bericht der Organisatoren interessiert ist findet diesen hier.

Der tollste Moment des Tages war übrigens die spontane Sitzaktion auf der Steinfurterstraße Kreuzung Hindenburgparkplatz. Mitten auf einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Münsters zu sitzen und zu sehen wie um einem herum der Verkehr total zum erliegen kommt. Das brachte kurzzeitig schon ein echt machtvolles herhebendes Gefühl mit sich. Aber gut was will man machen, der Fußweg vom Hauptbahnhof zum Schloss ist schließlich weit und ich musste meine armen Beine auch einfach mal kurz eine Minute ausruhen.

Freitag, 12. Dezember 2008

Geiz ist Schweinegeil

Hilfe. Extra 3 hatte gestern Abend mal wieder eine geniale Aktion. Verkauf von verseuchten Schweinefleisch auf dem Hamburgerwochenmarkt. Und hier ist auch erschreckend zu sehen mit welchen Begründungen die Leute da so sorgenfrei zugreifen. Aber was will man machen, Geiz ist halt Schweinegeil.

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Demo gegen Studiengebühren in Münster

Zwar betrifft mich diese Sache noch nicht dierekt, da ich ja aber auch noch vorhabe zu studieren, poste ich das jetzt einfach mal hier. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

Am 17.12.2008 ist es wieder soweit: Der Senat entscheidet über Studiengebühren. Die jetzige Satzung läuft nach zwei Jahren automatisch aus, ohne eine neue Entscheidung wären Studiengebühren also abgeschafft. Derzeit sieht es politisch allerdings so aus, dass die Studiengebühren nicht nur dauerhaft festgeschrieben werden sollen, sondern auch auf 500 Euro pro Semester erhöht werden sollen.

Daher haben der AstA und die Fachschaftenkonferenz der Uni Münster am 17.12 zu einer Demo gegen Studiengebühren aufgerufen. Los geht es ab 14 Uhr am Bahnhof Danach soll um 15 Uhr eine Vollversammlung aller Studierenden auf dem Schlossplatz stattfinden. Um 16 Uhr beginnt dann die Senatssitzung, in der über Studiengebühren entschieden wird.
Von 14-20 Uhr sind alle Studierenden von ihren Veranstaltungen befreit.

Weitere Infos gibt es hier

Ich bin am Mittwoch aufjedenfall dabei.

Sonntag, 23. November 2008

Voll im Stress

Ich weiß in den letzten Wochen war es hier sehr ruhig. Dabei gibt es eigentlich jede Menge Themen über die ich gerne schreiben würde. Das fängt an bei dem wohl nicht vorhandenen Grundgesetzverständnis von unserem Bundesinnenminister und geht bis zu den komplizierten Zentralabiturbestimmungen, mit welchen ich mich jetzt schon wegen meiner Kurswahl beschäftigen darf. Gerade bei letzteren bleibt bei mir das Gefühl nicht aus, dass es dem Bildungsministerium NRW nur darum geht möglichst viele Leute zu mathematischen naturwissenschaftlichen Genies heranzuzüchten. Da Leute wie ich, welche ihren Schwerpunkt im Bereich Geisteswissenschaften setzten wollen, massiv durch Pflichtbedienungen eingeschränkt und in den naturwissenschaftlichen Bereich gedrängt werden.

Aber das ist nicht mein einziges Problem derzeit. Ich muss generell derzeit in der Schule richtig Gas geben, da jetzt noch mal in allen Fächern Klausuren anstehen. Und in Latein muss ich auch noch mal zwei, drei Schüppen drauf packen, sonst wird das dieses Semester nämlich mit einer Versetzung nichts mehr. Von daher wird hier die nächsten Wochen wohl nur erst mal sporadisch was los sein, wenn überhaupt.

Montag, 27. Oktober 2008

Später Nachruf für Jörg

Die Münsteraner Zeitung Ultimo hat einen Nachruf für Haider veröffentlicht. Und endlich wird diesem Ar.... mal mit den passenden Worten nachgerufen. Von daher hier das ganze nun unzensiert und ungekürzt zittiert:

----
Wo im gesamteuropäischen Kulturkuddelmuddel die nationalen Identitäten zu verloren gehen drohen, soll man regionale Unterschiede beachten. Zum Beispiel nennt man bei uns das, was im Herbst von der Straße gekratzt wird, "Igel", in Österreich "Haider".

Im Nachbarland steht der tote Kärnter Landeshauptmann bzw. seine sterbliche Hülle kurz vor der Heiligsprechung (wenn Hitler das gewusst hätte, hätte er noch im Alter das Saufen angefangen, nur um sich bei Braunau von einem russischen Panzer überfahren zu lassen). Abgesehen von seinen politischen Vergehen, für die er auf immer in der Hölle braten soll: Haider ist stockbesoffen in einer Ortschaft mit 147 Sachen gegen etwas gedonnert, das (untypisch für Österreich) ihm erfolgreich widerstand, just als er jemanden überholen wollte. Es fehlt eigentlich nur ein illegal eingereistes blondes Schulmädchen aus Lettland auf dem Beifahrersitz, das ihm dabei einen hätte blasen sollte, um die Liste der möglichen Vergehen des Saubermanns zu komplettieren. Er hat nichts ausgelassen; aber so hat er ja auch Politik gemacht.

Es ist selten, das ein agnostischer Pöbel wie ich von Dankbarkeit dem Schicksal gegenüber erfasst wird. Als ich von Haiders kinetischem Selbstversuch und dessen Ende erfuhr, blickte ich kurz gen Himmel und murmelte ein gottergebenes "Danke" (und weil ich ohne Meckern Kritik nicht leben kann: der nächste Gedanke war natürlich "Warum erst jetzt"?)

Dienstag, 21. Oktober 2008

Heidnisches Menschenbild im katholischen Religionsunterricht

Zur Zeit beackern wir im katholischen Religionsunterricht das Thema christliches Menschenbild. oder das was der Clerus für ein solches hält. Mein Lehrer hat nun heute angekündigt das er das christliche Menschenbild gerne mit anderen Menschenbildern anderer Religionen vergleichen würde um so die Diskussion in Gang zu bringen. Die einzelnen Menschenbildern, sollen dabei in kurzen Referaten vorgestellt werden. Von anderen Weltreligionen bis hin zu Sekten ist laut dem Lehrer alles erlaubt.

Einer meiner ersten Gedanken war doch mal das heidnische Menschenbild vorzustellen. Als ich dazu heute aber dann noch mal in meinen Büchern gestöbert habe, ist mir aber erst mal die Frage aufgekommen gibt es überhaupt ein einheitliches Menschenbild? Schließlich gibt es im Heidentum eine Menge Strömungen, die gerne auch viel Wert auf ihre Individualität legen Gibt es vielleicht feste Vorstellung eines Menschenbildes, welche ein Großteil der Strömungen des Heidentums teilt? Und wenn ja welche sind das?

Diese Fragen gehen mir daher seit heute Nachmittag durch mein Kopf, und daher wollte ich euch doch mal fragen wie ihr das seht, um mal Meinungen von anderen Heiden zu diesem Thema zu bekommen.

Außerdem ist damit dann da doch die generelle Frage hoch gekommen ob eine katholische Schule schon für so viel Pagan Power bereit ist? Ein klares Outcoming als bekennender Heide ist übrigens ausgeschlossen, da dies zu starke Probleme für mich mit sich bringen würden, die im extremsten Fall einen Verweis von der Schule bedeuten würden. Und soweit möchte ich für ein Referat nun wirklich nicht gehen, bis zu dem Standpunkt eines neutralen Interessierten, würde ich mich aber vorwagen. Denn das ich nun nicht der Vorzeigekatholik bin, und durchaus in Sachen Christlicher Lehrer mal über den Tellerrand schaue, hat man nämlich schon zur Kenntnis genommen. Ist soweit auch okay und gewünscht. Auch hierzu ist natürlich eure Meinung gewünscht.

Also alle Liebe Mitbloggenden Heiden. Comments please.

Mittwoch, 15. Oktober 2008

Der Film W

Tja das hat es noch nie geben, ein Film über einen US Präsidenten, während der noch im Amt ist. Und ich glaube Bush hätte das auch gerne erst später oder noch lieber gar nicht erlebt. Aber der Bush Kritiker Oliver Stone hat schließlich extra Überstunden geschoben, damit der Film noch zum Ende von Georges Amtszeit in die US Kinos kommt. Ich hab eben einen Ausschnitt zu dem Film im TV gesehen und muss sagen sie nett aus. Stone scheint in einer genialen Politsatire mit dem Regime Bush abzurechnen. Beginnend mit Bush Drogen und Allkohlexessen bis hin zu einem ganz normalen Tag im Weißen Haus, wo man sich eigentlich fragt, wissen die Typen überhaupt was sie da machen. Denn mich nur George bekommt sein Fett weg, sondern gleich die ganze Regierungsmannschaft. Das erschreckende viele Dialoge in den Präsekonferenzen sind so wirklich gefallen. Hier könnt hier euch Trailer zum Film anschauen. Wann der Film nach Deutschland steh leider noch nicht fest. Aber Lust ihn mir anzusehen, hätte ich wohl.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hi! Sag mal, bist Du...
Hi! Sag mal, bist Du auch wieder auf der PFI-Konferenz???...
Sianna (Gast) - 24. Mär, 23:07
Glückwunsch
1,7 Alter Falter nicht schlecht! Herzlichen Glückwunsch. Dann...
Tim (Gast) - 3. Jan, 14:58
YEAHHHH!!! Das haste...
YEAHHHH!!! Das haste richtig klasse hinbekommen, herzliche...
Sianna (Gast) - 3. Jan, 01:00
Abitur bestanden
So hier nun etwas verspätet aber auch für die fleisigen...
CptCalhoun - 31. Dez, 19:23
How Geek Are You?
70% GeekCreated by OnePlusYou - Free Dating Site
CptCalhoun - 28. Okt, 21:56

Links

Mein altes Blog
CptSalek
Hex' in the City
Atreja
Grainne's Hidden Cottage
Waldschratt
Sandhexe
Wolfas Höhle
Sianna's kleine Welt
Heidenkinder
Channel Hopping
Alte und neue Pfade
flying goose
VS-Geheim
die Buchhändlerin
Rhalina
Das Bäumchen
Tahira
Alchemila
Prince of Fantasy
climatechangestuffit

Suche

 

Status

Online seit 7056 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mär, 23:07

Credits


Allerlei
Impressum
Meine spirituelle ReiseSuche
Privat
Science Fiction und Fantasy
Wizard Rock
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren